David Maslanka.jpgDavid Maslanka wurde 1943 in Bedford, Massachusetts in den Vereinigten Staaten geboren. Er frequentierte das Konservatorium im Oberlin College wo er bei Joseph Wood Komposition studierte. Er war ein Jahr in der Mozarteum Akademie in Salzburg in Österreich und schloss sein Studium mit einem Master und einem Doktor der Staatsuniversität Michigan mit H. Owen Reed als Hauptprofessor ab.

Maslankas Musik für Windensembles sind besonders bekannt. Von seinen über 130 Kompositionen sind 40 Kompositionen für Windensembles, davon sieben Symphonien, fünfzehn Konzerte, eine Messe und viele Konzertstücke.

Seine Werke für Kammermusik beinhalten vier Windquintette, fünf Saxofonquartets und viele Stücke für Soloinstrument und Klavier. Überdies schrieb er viele Werke für Orchester und Chor. Als Besitzer eines eigenen Verlags publiziert der Komponist für die ganze Welt.